kunstfreunde.at Gesellschaft der Freunde der bildenden KŁnste

Häufig gestellte Fragen

An wen kann ich mich bei Problemen mit der App wenden?

Die Gesellschaft der Freunde der bildenden K√ľnste hilft gerne bei allen Fragen oder Problemen mit der App. Sie k√∂nnen die Gesellschaft zum Beispiel √ľber den Punkt Hilfe/Kontakt in der Profilansicht kontaktieren.

Funktioniert die App offline?

Ja. Wenn Sie vor√ľbergehend keine Internetverbindung haben, zeigt die App zwischengespeicherte Daten. Ohne Internetverbindung k√∂nnen Sie allerdings keine Mitgliedschaft kaufen.

Ich habe mein Handy verloren! Ich habe die App gelöscht!

Kein Problem, Ihr Mitgliedsticket ist bei uns am Server gespeichert. Sie brauchen lediglich die App auf Ihrem neuen Handy wieder herunterladen und sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Dann sehen Sie Ihr Ticket wieder in der virtuellen Brieftasche.

Mein Mitgliedsticket wird nicht mehr angezeigt!

Wahrscheinlich wurden Sie lediglich ausgeloggt. √Ėffnen Sie die Profilansicht (das Icon ganz rechts in der Navigationsleiste), dort sehen Sie ob Sie angemeldet sind oder nicht. Falls Sie nicht angemeldet sind, dr√ľcken Sie auf ‚ÄěAnmelden‚Äú und loggen sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Dann sind auch alle Ihre Tickets in der virtuellen Brieftasche wieder sichtbar.

Kann ich mein Mitgliedsticket ausdrucken?

Das ist leider nicht vorgesehen. Wenn Sie zus√§tzlich zum digitalen Ticket jedoch eine Papier-Mitgliedskarte haben m√∂chten, kontaktieren Sie uns bitte √ľber Hilfe/Kontakt in der Profilansicht.

Kann ich gekaufte Tickets weiterleiten?

Ja. Bedenken Sie aber, dass dieser Name auf dem Ticket steht, den Sie beim Kauf angegeben haben. Dieser l√§sst sich nachtr√§glich auch nicht √§ndern. Museen k√∂nnen beim Eintritt nach Ihrem Ausweis fragen um zu √ľberpr√ľfen, ob Sie der rechtm√§√üige Besitzer des Tickets sind. Daher ist es wichtig, dass der Name auf dem Ticket dem Namen auf dem Ausweis entspricht.

Wollen Sie beispielsweise eine Familienmitgliedschaft f√ľr Ihre Frau kaufen, m√ľssen Sie bereits beim Kauf den Namen Ihrer Frau (unter ‚ÄěName des Familienmitglieds‚Äú) angeben. Um das Ticket dann an Ihre Frau weiterzuleiten, √∂ffnen Sie unter Android die virtuelle Brieftasche, tippen auf die drei Punkte rechts am Ticket und w√§hlen dann Weiterleiten. Unter iOS erreichen Sie die Option wenn Sie das Ticket nach links wischen. Sie m√ľssen dann die E-Mail-Adresse des gew√ľnschten Empf√§ngers eingeben.

Wenn der Empfänger noch nicht im System registriert ist, bekommt er eine Einladungsmail. Er muss sich mit dieser E-Mail-Adresse registrieren an die das Ticket geschickt wurde, um es in seiner Brieftasche vorzufinden.

Empf√§nger von weitergeleiteten Tickets m√ľssen diese zuerst akzeptieren, bevor sie sie verwenden k√∂nnen. Unter Android dr√ľcken Sie dazu auf die drei Punkte rechts am Ticket, unter iOS schieben Sie das Ticket nach links. Dann w√§hlen Sie Akzeptieren.

Ein Ticket in meiner Brieftasche wird ausgegraut angezeigt und kann nicht verwendet werden, warum?

Wenn Sie ein Ticket von jemandem weitergeleitet bekommen haben, m√ľssen Sie es zuerst akzeptieren bevor Sie es verwenden k√∂nnen. Unter Android tippen Sie daf√ľr auf die drei Punkte rechts am Ticket, unter iOS schieben Sie das Ticket nach links. Dann w√§hlen Sie Akzeptieren.

Berechtigungen

Warum will die App auf meinen Standort zugreifen?

Die Berechtigung zum Standort-Zugriff wird nur ben√∂tigt, um Ihre Position in der Karte anzuzeigen und um die Entfernung der verschiedenen Museen von Ihrem momentanen Standort zu ermitteln. Ihre Position wird nicht ins Internet √ľbertragen und nicht gespeichert. Sie k√∂nnen die App auch nutzen, ohne den Zugriff auf den Standort zu gew√§hren.

Registrierung

Kann ich die App ohne Registrierung nutzen?

Ja, Sie k√∂nnen die App ohne Registrierung nutzen um sich umzusehen, um interessante Museen zu finden und sich dorthin navigieren zu lassen. Der Kauf einer Mitgliedschaft in der App ist allerdings nicht anonym m√∂glich, dazu m√ľssen Sie sich registrieren und eine g√ľltige Zahlungsmethode im Profil hinterlegen.

Der zugemailte Best√§tigungslink funktioniert nicht, ich bekomme die Fehlermeldung ‚ÄúUser cannot be confirmed. Current status is CONFIRMED‚ÄĚ

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse bereits bestätigt haben. Sie brauchen sich nicht mehr registrieren, Sie können sich direkt einloggen.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, tippen Sie auf ‚ÄúPasswort vergessen‚ÄĚ.

Der zugemailte Best√§tigungslink funktioniert nicht, ich bekomme die Fehlermeldung ‚ÄúInvalid verification link provided‚ÄĚ.

Bitte beachten Sie, dass der Best√§tigungslink nur f√ľr 24 Stunden g√ľltig ist. Danach m√ľssen Sie einen neuen Link anfordern. Dazu versuchen Sie sich einzuloggen, dann werden Sie gefragt ob Sie einen neuen Link zugeschickt bekommen m√∂chten.

Beachten Sie bitte auch, dass durch jedes erneute Zuschicken eines Best√§tigungslinks alle fr√ľheren Links ung√ľltig werden. Es funktioniert also nur der neueste Link.

Zahlungsmethoden

Brauche ich zwingend eine Kreditkarte?

Sie k√∂nnen die App ohne Anmeldung und ohne Zahlungsmethode sofort nutzen. Wenn Sie eine Mitgliedschaft in der App kaufen m√∂chten, m√ľssen Sie sich registrieren und eine g√ľltige Zahlungsmethode hinterlegen. Als Zahlungsmethode werden die meisten Debit- und Kreditkarten unterst√ľtzt.

Welche Zahlungsmethoden werden unterst√ľtzt?

Im Moment werden Kredit- und Debitkarten der gro√üen Kartenaussteller wie Visa, Mastercard oder American Express unterst√ľtzt. Beachten Sie, dass auch die meisten Bankomatkarten der √∂sterreichischen Banken diese Funktion beinhalten.

Kann ich den Mitgliedsbeitrag auch per √úberweisung bezahlen?

Ja. Die dazu notwendige Bankverbindung finden Sie auf der Homepage www.kunstfreunde.at. Bitte beachten Sie aber, dass √úberweisungen h√§ndisch √ľberpr√ľft und den Mitgliedern zugeordnet werden m√ľssen. Dazu ist es auch erforderlich, dass Sie das Online-Mitgliedsformular auf der Homepage ausf√ľllen und absenden. Die Mitgliedskarte bekommen Sie ein paar Tage sp√§ter per Post zugesandt.

Im Unterschied dazu l√§uft der Kaufprozess √ľber die App vollautomatisch und die Mitgliedschaft ist sofort aktiv.

Wo kann ich meine Karte hinzuf√ľgen?

Sie m√ľssen registriert und angemeldet sein. Dann sehen Sie im Profil den Punkt Zahlungseinstellungen. Dort k√∂nnen Sie Kreditkarten hinzuf√ľgen, l√∂schen und die Standard-Zahlungsmethode setzen.

Alternativ k√∂nnen Sie die gew√ľnschte Mitgliedschaft √∂ffnen und einfach auf ‚ÄěKaufen‚Äú dr√ľcken. Falls Sie noch keine Zahlungsmethode hinterlegt haben, werden Sie zur entsprechenden Seite weitergeleitet, wo Sie Ihre Karte hinzuf√ľgen k√∂nnen.

Wie lösche ich die hinterlegte Karte?

Um eine hinterlegte Karte zu l√∂schen, m√ľssen Sie im Profil unter Zahlungseinstellungen die gew√ľnschte Karte zur Seite wischen. Dann taucht die Option zum L√∂schen auf.

Meine Karte läuft bald ab, was muss ich tun?

Unser Zahlungsdienstleister arbeitet mit Kartennetzwerken zusammen und versucht, automatisch die Kartendaten zu aktualisieren, wenn ein Kunde eine neue Karte erh√§lt. F√ľr die automatische Kartenaktualisierung muss der Kartenaussteller (Ihre Bank) an diesem Netzwerk teilnehmen und diese Information zur Verf√ľgung stellen.

Alternativ k√∂nnen Sie Ihre neue Karte einfach als zweite Zahlungsmethode hinzuf√ľgen und als Standardmethode ausw√§hlen (drauf tippen).

Sind meine Kartendaten sicher? Wer kann darauf zugreifen?

Wir arbeiten mit dem Zahlungsdienstleister Stripe zusammen, um höchstmöglichen Schutz zu garantieren. Ihre Kartendaten werden bei uns nicht einmal erfasst: Sie geben Ihre Nummern direkt in ein Formular von Stripe ein. Wir haben selber keinen Zugang zu Ihrer Kartennummer.

Mitgliedschaft

Kann ich mit der Mitgliedschaft Museen auch mehrmals besuchen?

Selbstverst√§ndlich, das ist einer der gro√üen Vorteile der Mitgliedschaft! Solange das Ticket g√ľltig ist (bis 31.Jan des Folgejahres) k√∂nnen Sie unsere Partnermuseen besuchen so oft Sie w√ľnschen.

Ich habe mich vertippt, ich wollte die Mitgliedschaft gar nicht kaufen! Kann ich sie stornieren?

Zum Kauf einer Mitgliedschaft sind mehrere Schritte notwendig, ein versehentlicher Kauf ist dadurch ziemlich unwahrscheinlich. Wollen Sie trotzdem Ihre frisch bezahlte Mitgliedschaft stornieren, wenden Sie sich bitte √ľber Hilfe/Kontakt in der Profilansicht an uns.

Bekomme ich eine R√ľckzahlung, wenn ich meine Mitgliedschaft w√§hrend dem Jahr k√ľndige?

Die Mitgliedschaft wird immer f√ľr ein Kalenderjahr abgeschlossen. Wir haben leider keine M√∂glichkeit festzustellen, ob Sie Ihre Mitgliedschaft bereits zum kostenlosen Eintritt in Museen verwendet haben. Aus diesem Grund k√∂nnen wir Ihnen leider keine R√ľckzahlung bei einer K√ľndigung anbieten.