kunstfreunde.at Gesellschaft der Freunde der bildenden Knste

Häufig gestellte Fragen

An wen kann ich mich bei Problemen mit der App wenden?

Die Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste hilft gerne bei allen Fragen oder Problemen mit der App. Sie können die Gesellschaft zum Beispiel über den Punkt Hilfe/Kontakt in der Profilansicht kontaktieren.

Funktioniert die App offline?

Ja. Wenn Sie vorübergehend keine Internetverbindung haben, zeigt die App zwischengespeicherte Daten. Ohne Internetverbindung können Sie allerdings keine Mitgliedschaft kaufen.

Ich habe mein Handy verloren! Ich habe die App gelöscht!

Kein Problem, Ihr Mitgliedsticket ist bei uns am Server gespeichert. Sie brauchen lediglich die App auf Ihrem neuen Handy wieder herunterladen und sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Dann sehen Sie Ihr Ticket wieder in der virtuellen Brieftasche.

Mein Mitgliedsticket wird nicht mehr angezeigt!

Wahrscheinlich wurden Sie lediglich ausgeloggt. Öffnen Sie die Profilansicht (das Icon ganz rechts in der Navigationsleiste), dort sehen Sie ob Sie angemeldet sind oder nicht. Falls Sie nicht angemeldet sind, drücken Sie auf „Anmelden“ und loggen sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Dann sind auch alle Ihre Tickets in der virtuellen Brieftasche wieder sichtbar.

Kann ich mein Mitgliedsticket ausdrucken?

Das ist leider nicht vorgesehen. Wenn Sie zusätzlich zum digitalen Ticket jedoch eine Papier-Mitgliedskarte haben möchten, kontaktieren Sie uns bitte über Hilfe/Kontakt in der Profilansicht.

Kann ich gekaufte Tickets weiterleiten?

Ja. Bedenken Sie aber, dass dieser Name auf dem Ticket steht, den Sie beim Kauf angegeben haben. Dieser lässt sich nachträglich auch nicht ändern. Museen können beim Eintritt nach Ihrem Ausweis fragen um zu überprüfen, ob Sie der rechtmäßige Besitzer des Tickets sind. Daher ist es wichtig, dass der Name auf dem Ticket dem Namen auf dem Ausweis entspricht.

Wollen Sie beispielsweise eine Familienmitgliedschaft für Ihre Frau kaufen, müssen Sie bereits beim Kauf den Namen Ihrer Frau (unter „Name des Familienmitglieds“) angeben. Um das Ticket dann an Ihre Frau weiterzuleiten, öffnen Sie unter Android die virtuelle Brieftasche, tippen auf die drei Punkte rechts am Ticket und wählen dann Weiterleiten. Unter iOS erreichen Sie die Option wenn Sie das Ticket nach links wischen. Sie müssen dann die E-Mail-Adresse des gewünschten Empfängers eingeben.

Wenn der Empfänger noch nicht im System registriert ist, bekommt er eine Einladungsmail. Er muss sich mit dieser E-Mail-Adresse registrieren an die das Ticket geschickt wurde, um es in seiner Brieftasche vorzufinden.

Empfänger von weitergeleiteten Tickets müssen diese zuerst akzeptieren, bevor sie sie verwenden können. Unter Android drücken Sie dazu auf die drei Punkte rechts am Ticket, unter iOS schieben Sie das Ticket nach links. Dann wählen Sie Akzeptieren.

Ein Ticket in meiner Brieftasche wird ausgegraut angezeigt und kann nicht verwendet werden, warum?

Wenn Sie ein Ticket von jemandem weitergeleitet bekommen haben, müssen Sie es zuerst akzeptieren bevor Sie es verwenden können. Unter Android tippen Sie dafür auf die drei Punkte rechts am Ticket, unter iOS schieben Sie das Ticket nach links. Dann wählen Sie Akzeptieren.

Wie kann ich eine digitale Mitgliedskarte erhalten, obwohl ich nicht in der App, sondern per Überweisung bezahlt habe?

  1. Einzahlungen auf das Konto der Kunstfreunde werden händisch bearbeitet und Mitgliedern in der Mitgliederkartei zugeordnet.
  2. Die Mitgliederkartei wird regelmäßig in das App-System importiert.
  3. Bei diesem Import werden automatisch digitale Mitgliedskarten für alle neu hinzugekommenen Mitgliedschaften ausgestellt.
  4. Für jede neue digitale Mitgliedskarte wird der Besitzer automatisch per E-Mail benachrichtigt.
  5. Um die digitale Mitgliedskarte zu nutzen, ist es notwendig, die Kunstfreunde-App herunterzuladen und sich mit seiner E-Mail-Adresse zu registrieren.
  6. Nach der Registrierung und dem Login in der App ist die Mitgliedskarte automatisch in der digitalen Brieftasche sichtbar.

Bitte beachten Sie, dass digitale Mitgliedskarten nur ausgestellt werden können, wenn die E-Mail-Adresse des Mitglieds bekannt ist!

In anderen Worten: Wenn Sie der Gesellschaft Ihre E-Mail-Adresse bekannt gegeben haben, brauchen Sie nichts tun, Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald Ihre digitale Mitgliedskarte ausgestellt wurde.

Berechtigungen

Warum will die App auf meinen Standort zugreifen?

Die Berechtigung zum Standort-Zugriff wird nur benötigt, um Ihre Position in der Karte anzuzeigen und um die Entfernung der verschiedenen Museen von Ihrem momentanen Standort zu ermitteln. Ihre Position wird nicht ins Internet übertragen und nicht gespeichert. Sie können die App auch nutzen, ohne den Zugriff auf den Standort zu gewähren.

Registrierung

Kann ich die App ohne Registrierung nutzen?

Ja, Sie können die App ohne Registrierung nutzen um sich umzusehen, um interessante Museen zu finden und sich dorthin navigieren zu lassen. Der Kauf einer Mitgliedschaft in der App ist allerdings nicht anonym möglich, dazu müssen Sie sich registrieren und eine gültige Zahlungsmethode im Profil hinterlegen.

Der zugemailte Bestätigungslink funktioniert nicht, ich bekomme die Fehlermeldung “User cannot be confirmed. Current status is CONFIRMED”

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse bereits bestätigt haben. Sie brauchen sich nicht mehr registrieren, Sie können sich direkt einloggen.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, tippen Sie auf “Passwort vergessen”.

Der zugemailte Bestätigungslink funktioniert nicht, ich bekomme die Fehlermeldung “Invalid verification link provided”.

Bitte beachten Sie, dass der Bestätigungslink nur für 24 Stunden gültig ist. Danach müssen Sie einen neuen Link anfordern. Dazu versuchen Sie sich einzuloggen, dann werden Sie gefragt ob Sie einen neuen Link zugeschickt bekommen möchten.

Beachten Sie bitte auch, dass durch jedes erneute Zuschicken eines Bestätigungslinks alle früheren Links ungültig werden. Es funktioniert also nur der neueste Link.

Zahlungsmethoden

Brauche ich zwingend eine Kreditkarte?

Sie können die App ohne Anmeldung und ohne Zahlungsmethode sofort nutzen. Wenn Sie eine Mitgliedschaft in der App kaufen möchten, müssen Sie sich registrieren und eine gültige Zahlungsmethode hinterlegen. Als Zahlungsmethode werden die meisten Debit- und Kreditkarten unterstützt.

Welche Zahlungsmethoden werden unterstützt?

Im Moment werden Kredit- und Debitkarten der großen Kartenaussteller wie Visa, Mastercard oder American Express unterstützt. Beachten Sie, dass auch die meisten Bankomatkarten der österreichischen Banken diese Funktion beinhalten.

Kann ich den Mitgliedsbeitrag auch per Überweisung bezahlen?

Ja. Die dazu notwendige Bankverbindung finden Sie auf der Homepage www.kunstfreunde.at. Bitte beachten Sie aber, dass Überweisungen händisch überprüft und den Mitgliedern zugeordnet werden müssen. Dazu ist es auch erforderlich, dass Sie das Online-Mitgliedsformular auf der Homepage ausfüllen und absenden. Die Mitgliedskarte bekommen Sie ein paar Tage später per Post zugesandt.

Im Unterschied dazu läuft der Kaufprozess über die App vollautomatisch und die Mitgliedschaft ist sofort aktiv.

Wo kann ich meine Karte hinzufügen?

Sie müssen registriert und angemeldet sein. Dann sehen Sie im Profil den Punkt Zahlungseinstellungen. Dort können Sie Kreditkarten hinzufügen, löschen und die Standard-Zahlungsmethode setzen.

Alternativ können Sie die gewünschte Mitgliedschaft öffnen und einfach auf „Kaufen“ drücken. Falls Sie noch keine Zahlungsmethode hinterlegt haben, werden Sie zur entsprechenden Seite weitergeleitet, wo Sie Ihre Karte hinzufügen können.

Wie lösche ich die hinterlegte Karte?

Um eine hinterlegte Karte zu löschen, müssen Sie im Profil unter Zahlungseinstellungen die gewünschte Karte zur Seite wischen. Dann taucht die Option zum Löschen auf.

Meine Karte läuft bald ab, was muss ich tun?

Unser Zahlungsdienstleister arbeitet mit Kartennetzwerken zusammen und versucht, automatisch die Kartendaten zu aktualisieren, wenn ein Kunde eine neue Karte erhält. Für die automatische Kartenaktualisierung muss der Kartenaussteller (Ihre Bank) an diesem Netzwerk teilnehmen und diese Information zur Verfügung stellen.

Alternativ können Sie Ihre neue Karte einfach als zweite Zahlungsmethode hinzufügen und als Standardmethode auswählen (drauf tippen).

Sind meine Kartendaten sicher? Wer kann darauf zugreifen?

Wir arbeiten mit dem Zahlungsdienstleister Stripe zusammen, um höchstmöglichen Schutz zu garantieren. Ihre Kartendaten werden bei uns nicht einmal erfasst: Sie geben Ihre Nummern direkt in ein Formular von Stripe ein. Wir haben selber keinen Zugang zu Ihrer Kartennummer.

Mitgliedschaft

Kann ich mit der Mitgliedschaft Museen auch mehrmals besuchen?

Selbstverständlich, das ist einer der großen Vorteile der Mitgliedschaft! Solange das Ticket gültig ist (bis 31.Jan des Folgejahres) können Sie unsere Partnermuseen besuchen so oft Sie wünschen.

Ich habe mich vertippt, ich wollte die Mitgliedschaft gar nicht kaufen! Kann ich sie stornieren?

Zum Kauf einer Mitgliedschaft sind mehrere Schritte notwendig, ein versehentlicher Kauf ist dadurch ziemlich unwahrscheinlich. Wollen Sie trotzdem Ihre frisch bezahlte Mitgliedschaft stornieren, wenden Sie sich bitte über Hilfe/Kontakt in der Profilansicht an uns.

Bekomme ich eine Rückzahlung, wenn ich meine Mitgliedschaft während dem Jahr kündige?

Die Mitgliedschaft wird immer für ein Kalenderjahr abgeschlossen. Wir haben leider keine Möglichkeit festzustellen, ob Sie Ihre Mitgliedschaft bereits zum kostenlosen Eintritt in Museen verwendet haben. Aus diesem Grund können wir Ihnen leider keine Rückzahlung bei einer Kündigung anbieten.