kunstfreunde.at
Entdecken Sie mit der neuen Kunstfreunde App die Höhepunkte der bildenden Künste in Österreich!
Diese App bietet Ihnen umfassende Informationen zu den teilnehmenden 20 Partner-Museen der Gesellschaft der bildenden Künste (GFK). Möchten Sie der GFK beitreten oder sind Sie bereits Mitglied, können Sie über die App bequem Ihre Mitgliedschaft beziehen bzw. verlängern. Alles was Sie dazu benötigen ist ein Smartphone und eine Debit- oder Kreditkarte!
Mit der digitalen Mitgliedskarte erhalten Sie kostenlosen bzw. ermäßigten Zugang zu den 20 Partner-Museen der GFK, zu denen Sie sich dank der interaktiven Karte bis zum Eingang navigieren lassen können.
Ihre Vorteile:
Sie können die App ganz einfach installieren, indem Sie auf das Banner klicken, das zu Ihrem Handy passt:
Alternativ brauchen Sie nur nach „Kunstfreunde“ im Apple App Store oder Google Play Store suchen.
Bevor Sie Ihre Mitgliedschaft über die App bezahlen können, müssen Sie sich registrieren und anmelden. Dafür benötigen Sie lediglich eine E-Mail-Adresse.
Wenn Sie die App zum ersten Mal öffnen, sehen Sie zunächst eine kurze Einführung, welche die wichtigsten Funktionen der App zeigt. Nachdem Sie diese durchgegangen sind, wird die Startseite der App angezeigt.
Sie können die Seite zum Kauf der Mitgliedschaft über mehrere Wege finden, der schnellste ist aber folgender:
Beim Besuch eines Museums brauchen Sie nur die digitale Brieftasche öffnen und auf das Ticket tippen. Dann sehen Sie die digitale Mitgliedskarte und können diese dem Museum präsentieren.
An wen kann ich mich bei Problemen mit der App wenden?
Die Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste hilft gerne bei allen Fragen oder Problemen mit der App. Sie können die Gesellschaft zum Beispiel über den Punkt Hilfe/Kontakt in der Profilansicht kontaktieren.
Funktioniert die App offline?
Ja. Wenn Sie vorübergehend keine Internetverbindung haben, zeigt die App zwischengespeicherte Daten. Ohne Internetverbindung können Sie allerdings keine Mitgliedschaft kaufen.
Ich habe mein Handy verloren! Ich habe die App gelöscht!
Kein Problem, Ihr Mitgliedsticket ist bei uns am Server gespeichert. Sie brauchen lediglich die App auf Ihrem neuen Handy wieder herunterladen und sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Dann sehen Sie Ihr Ticket wieder in der digitalen Brieftasche.
Mein Mitgliedsticket wird nicht mehr angezeigt!
Wahrscheinlich wurden Sie lediglich ausgeloggt. Öffnen Sie die Profilansicht (das Icon ganz rechts in der Navigationsleiste), dort sehen Sie ob Sie angemeldet sind oder nicht. Falls Sie nicht angemeldet sind, drücken Sie auf „Anmelden“ und loggen sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Dann sind auch alle Ihre Tickets in der digitalen Brieftasche wieder sichtbar.
Kann ich mein Mitgliedsticket ausdrucken?
Das ist leider nicht vorgesehen. Wenn Sie zusätzlich zum digitalen Ticket jedoch eine Papier-Mitgliedskarte haben möchten, kontaktieren Sie uns bitte über Hilfe/Kontakt in der Profilansicht.
Kann ich gekaufte Tickets weiterleiten?
Ja. Bedenken Sie aber, dass jener Name auf dem Ticket steht, den Sie beim Kauf angegeben haben. Dieser lässt sich nachträglich auch nicht ändern. Museen können beim Eintritt nach Ihrem Ausweis fragen um zu überprüfen, ob Sie der rechtmäßige Besitzer des Tickets sind. Daher ist es wichtig, dass der Name auf dem Ticket dem Namen auf dem Ausweis entspricht.
Wollen Sie beispielsweise eine Mitgliedschaft für Ihren Partner oder Ihre Partnerin kaufen, müssen Sie bereits beim Kauf den Namen Ihres Partners (im Dialog „Weitere Daten erforderlich“) angeben. Um das Ticket dann an Ihren Partner weiterzuleiten, öffnen Sie unter Android die digitale Brieftasche, tippen auf die drei Punkte rechts am Ticket und wählen dann Weiterleiten. Unter iOS erreichen Sie die Option wenn Sie das Ticket (nicht die geöffnete Mitgliedskarte!) nach links wischen. Es öffnet sich der „Teilen“ Systemdialog, über den Sie das Ticket per Mail, WhatsApp, etc. an den Empfänger schicken können.
Wenn der Empfänger den Link öffnet, öffnet sich die Mitgliedskarte in seiner Kunstfreunde-App. Gegebenenfalls wird er aufgefordert, die App zuerst zu installieren oder sich zu registrieren.
Ich wollte ein Ticket weiterleiten, habe mich aber bei der Empfänger-Adresse vertippt. Wie bekomme ich das Ticket zurück?
Sie können ein weitergeleitetes Ticket zurückholen, solange es der Empfänger noch nicht geöffnet hat. Dazu öffnen Sie die Profilansicht (rechtes Symbol in der Navigationsleiste), tippen auf „Bestellungen“ und dann auf den roten „Abbrechen“ Knopf. Danach sollte das Ticket wieder in Ihrer virtuellen Brieftasche auftauchen.
Löschen Ihrer Daten
Um die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu beantragen, kontaktieren Sie uns bitte auf einem der folgenden Wege:
Bitte beachten Sie, dass wir abrechnungstechnische Daten aus gesetzlichen Gründen 7 Jahre aufbewahren müssen.
Möchten Sie Ihre Daten aus der Kunstfreunde-App löschen, können Sie das wie folgt auch selber durchführen:
Falls dieser Punkt nicht aufscheint, müssen Sie sich zuerst mit Ihrem Passwort einloggen.
Warum will die App auf meinen Standort zugreifen?
Die Berechtigung zum Standort-Zugriff wird nur benötigt, um Ihre Position in der Karte anzuzeigen und um die Entfernung der verschiedenen Museen von Ihrem momentanen Standort zu ermitteln. Ihre Position wird nicht ins Internet übertragen und nicht gespeichert. Sie können die App auch nutzen, ohne den Zugriff auf den Standort zu gewähren.
Kann ich die App ohne Registrierung nutzen?
Ja, Sie können die App ohne Registrierung nutzen um sich umzusehen, um interessante Museen zu finden und sich dorthin navigieren zu lassen. Der Kauf einer Mitgliedschaft in der App ist allerdings nicht anonym möglich, dazu müssen Sie sich registrieren und eine gültige Zahlungsmethode im Profil hinterlegen.
Der zugemailte Bestätigungslink funktioniert nicht, ich bekomme die Fehlermeldung “User cannot be confirmed. Current status is CONFIRMED”
Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse bereits bestätigt haben. Sie brauchen sich nicht mehr registrieren, Sie können sich direkt einloggen.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, tippen Sie auf “Passwort vergessen”.
Der zugemailte Bestätigungslink funktioniert nicht, ich bekomme die Fehlermeldung “Invalid verification link provided”.
Bitte beachten Sie, dass der Bestätigungslink nur für 24 Stunden gültig ist. Danach müssen Sie einen neuen Link anfordern. Dazu versuchen Sie sich einzuloggen, dann werden Sie gefragt ob Sie einen neuen Link zugeschickt bekommen möchten.
Beachten Sie bitte auch, dass durch jedes erneute Zuschicken eines Bestätigungslinks alle früheren Links ungültig werden. Es funktioniert also jeweils nur der neueste Link.
Brauche ich zwingend eine Kreditkarte?
Sie können die App ohne Anmeldung und ohne Zahlungsmethode sofort nutzen. Wenn Sie eine Mitgliedschaft in der App kaufen möchten, müssen Sie sich registrieren und eine gültige Zahlungsmethode hinterlegen. Als Zahlungsmethode werden die meisten Debit- und Kreditkarten unterstützt. Die meisten aktuellen Bankomatkarten besitzen inzwischen auch die Debit-Funktionalität.
Welche Zahlungsmethoden werden unterstützt?
Im Moment werden Kredit- und Debitkarten der großen Kartenaussteller wie Visa, Mastercard oder American Express unterstützt. Beachten Sie, dass auch die meisten Bankomatkarten der österreichischen Banken diese Funktion beinhalten.
Kann ich den Mitgliedsbeitrag auch per Überweisung bezahlen?
Ja. Die dazu notwendige Bankverbindung finden Sie auf der Homepage www.kunstfreunde.at. Bitte beachten Sie aber, dass Überweisungen händisch überprüft und den Mitgliedern zugeordnet werden müssen. Dazu ist es auch erforderlich, dass Sie das Online-Mitgliedsformular auf der Homepage ausfüllen und absenden. Die Mitgliedskarte bekommen Sie ein paar Tage später per Post zugesandt.
Im Unterschied dazu läuft der Kaufprozess über die App vollautomatisch und die Mitgliedschaft ist sofort aktiv.
Sind meine Kartendaten sicher? Wer kann darauf zugreifen?
Wir arbeiten mit dem Zahlungsdienstleister Stripe zusammen, um höchstmöglichen Schutz zu garantieren. Ihre Kartendaten werden bei uns nicht einmal erfasst: Sie geben Ihre Nummern direkt in ein Formular von Stripe ein. Wir haben selber keinen Zugang zu Ihrer Kartennummer.
Kann ich mit der Mitgliedschaft Museen auch mehrmals besuchen?
Selbstverständlich, das ist einer der großen Vorteile der Mitgliedschaft! Solange das Ticket gültig ist (bis 31.Jan des Folgejahres) können Sie unsere Partnermuseen besuchen so oft Sie wünschen.
Ich habe mich vertippt, ich wollte die Mitgliedschaft gar nicht kaufen! Kann ich sie stornieren?
Zum Kauf einer Mitgliedschaft sind mehrere Schritte notwendig, ein versehentlicher Kauf ist dadurch ziemlich unwahrscheinlich. Wollen Sie trotzdem Ihre frisch bezahlte Mitgliedschaft stornieren, wenden Sie sich bitte über Hilfe/Kontakt in der Profilansicht an uns.
Bekomme ich eine Rückzahlung, wenn ich meine Mitgliedschaft während dem Jahr kündige?
Die Mitgliedschaft wird immer für ein Kalenderjahr abgeschlossen. Wir haben leider keine Möglichkeit festzustellen, ob Sie Ihre Mitgliedschaft bereits zum kostenlosen Eintritt in Museen verwendet haben. Aus diesem Grund können wir Ihnen leider keine Rückzahlung bei einer Kündigung anbieten.